Herzlich willkommen auf den Seiten des Event e. V.!

Wir sind ein junger, dynamischer und hoch motivierter Verein aus Oldenburg.

Unser Ziel ist, Veranstaltungen in und um Oldenburg auf die Beine zu stellen und einwandfreien Ablauf zu gewährleisten. Für Kinder und Jugendliche organisieren wir spannende Events, bei denen stets der Spaß, die Gemeinschaft und auch ein Lernaspekt im Vordergrund stehen.

Wir kümmern uns nicht nur um unsere eigenen Veranstaltungen, sondern unterstützen auch Veranstaltungen Dritter mit Bezug zur Kinder- und Jugendarbeit. Wir helfen mit Organisation, Aufbau (Setting und Technik), Durchführung (bspw. Catering) und dem Abbau bei anderen Aktionen. Für eine Spende an unseren Verein sind wir dankbar.

Unser kompetentes Team, in dem Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufstätige sich zu einer offenen und gemeinschaftlichen Gruppe zusammen gefunden haben, setzt sich aus Menschen zusammen, die gerne anpacken und ihre Zeit dafür geben, ehrenamtlich tolle Aktionen zu unterstützen. Bei uns ist jede und jeder willkommen, der oder die Lust auf Mitmachen und Spaß hat.

Vereins-Historie

Der Verein Event e. V. wurde im Herbst 2013 gegründet. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und sowohl als gemeinnützig als auch als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Event e. V. ist Mitgliedsverband des Stadtjugendrings Oldenburg.

Die Idee zur Gründung kam, nachdem einige der jetzigen Mitglieder sich auf verschiedenen Veranstaltungen wie beispielsweise der Nachtolympiade und der Langen Nacht der Mathematik überlegten, wie man die Potentiale von Kindern noch besser entwickeln könnte. Mit der Vision, jungen Menschen dabei zu helfen, sich als wertvolles Individuum in einer inklusiven Gesellschaft zu erleben, wurde der Verein schließlich gegründet und seitdem danach, mehr und mehr Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen.

Unsere Mitglieder

Inzwischen gehören zu Event e. V. mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Das Kernteam setzt sich aus 20 jungen Menschen zusammen.

Viele unserer Betreuerinnen und Betreuer bei Veranstaltungen wie der Nachtolympiade haben vertiefte Erfahrung und Wissen einerseits im Bereich von Technik und Event-Management, andererseits aber vor allem auch in der Arbeit mit Kindern. Ein großer Teil unserer Mitglieder engagiert sich auch in anderen Verbänden freiwillig z. B. in lokalen Jugendprojekten, auf Zeltlagern oder in der non-formellen Bildung.

Fester Bestandteil unseres Teams sind Leute von Feuerwehr, THW, Sanitätsdienst oder ausgebildete Jugendleiterinnen und Jugendleiter.

Du möchtest Teil des Event e. V. werden? Tritt mit uns in Kontakt!