Event e. V. unterwegs in Deutschland: Show and Dance Gala 2015 in Berlin

Dass das Team von Event e. V. auch außerhalb des Kreis Oldenburg große Unterstützung bieten kann, bewiesen seine Mitglieder am 26.09.2015 im Tempodrom Berlin. In einer Nacht- und Nebelaktion reisten zehn engagierte Teamer am Vorabend der Dance und Show Gala des Turn- und Freizeitsport-Bundes in Berlin an, rackerten einen Tag und die halbe Nacht in der Veranstaltungshalle und reisten dann am Morgen des 27.09.2015 im Morgengrauen wieder ab, ehe die Stadt wegen des Berlin Marathon gesperrt wurde. So viel Aufwand nur für eine Turnshow? „Es hat sich gelohnt, es war geil“, war das eindeutige Fazit am Ende der Veranstaltung – trotz der Erschöpfung.

2015-09-26-EVENT-EV-Support-Kinderturnshow-TEAM-von-jochen-s-028 2015-09-26-EVENT-EV-Support-Kinderturnshow-TEAM-von-jochen-s-017

Angefragt wurde der Event e. V. von der Turnjugend Berlin, die für den Auf- und Abbau der Bühne tatkräftige Unterstützung brauchten. Dank des bundesweiten Engagements vieler Mitglieder von Event e. V. besteht inzwischen ein Aktivennetzwerk, das sich über verschiedene Bundesländer erstreckt. So ist bspw. der Teamer Darius, der in Berlin lebt, durch seine Ausbildung in das Eventmanagement von Sportveranstaltungen in Berlin eingebunden. Da lag es auf der Hand, ein kompetentes Team aus Oldenburg anreisen zu lassen.

2015-09-25-EVENT-EV-Support-Kinderturnshow-Whatsapp-012_1 2015-09-25-EVENT-EV-Support-Kinderturnshow-Whatsapp-013_1

Am Samstag dem 26.09.2015 kümmerten sich die motivierten Oldenburgerinnen und Oldenburger von acht Uhr morgens bis halb zwölf Uhr abends darum, dass zunächst bei „Lenas Kinderturnstunde“ alles rund lief. Die Kinderturnvereine aus ganz Berlin hatten viele Gerätschaften mitgebracht, an denen sie vor mehreren Hundert Zuschauerinnen und Zuschauern, angefeuert von toller Musik und Maskottchen „Taffi“, Kunststücke vollführten. Damit die Kinder sich auf ihre glitzernden und schillernden Performances konzentrieren konnten, sorgte das Bühnenteam unter der Anleitung von Event e. V.-Teamer Tammo um die Koordination. Der Ablauf funktionierte einwandfrei, auch Außenstehende wurden kurzum integriert und so lief nicht nur der Probelauf, sondern auch die Vorführung wie am Schnürchen.

2015-09-26-EVENT-EV-Support-Kinderturnshow-Whatsapp-002 IMGP0336

Weiter ging es nach einer kurzen Verschnaufpause mit dem nächsten Programmpunkt: der Dance und Show Gala Berlin, die noch imposantere, funkelnde und strahlende Darbietungen bot und bei der Jung und Alt Ihre Turn- und Tanzkunst präsentierten. Sei es, dass Väter mit ihren Töchtern beeindruckten, Senioren mit ihren Rollatoren amüsierten, Turnvereine auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machten oder turnerische und tänzerische Höchstleistungen vollbrachten – all der Glanz wäre nicht möglich gewesen ohne die Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die im Dunkeln auf die Bühne huschten, sobald die Musik erloschen war und im Handumdrehen die Szene veränderten. Hatte es bei der ersten Show noch genaue Lagepläne gegeben, so war bei dieser zweiten Veranstaltung alles weniger gut organisiert und es ist dem Organisationstalent des Teams zu verdanken, dass dennoch alles lief wie geschmiert und keine Gruppe ihr Bühnenbild zu bemängeln hatte, sondern sich ganz auf die mit Applaus und Jubel belohnten Darbietungen konzentrieren konnte.

2015-09-26-EVENT-EV-Support-Kinderturnshow-TEAM-von-jochen-s-004 2015-09-26-EVENT-EV-Support-Kinderturnshow-TEAM-von-jochen-s-021

Das Team schleppte, wuchtete, koordinierte, flitzte, schwitzte und war die ganze Zeit konzentriert und motiviert bei der Sache, bis die Show lange zu Ende war, die Halle wieder blitzte und die letzte Requisite verstaut und versorgt war. Auf dem Lob für die gute Arbeit – ohne die die Veranstaltung wohl nicht so ein Erfolg hätte werden können – ruhte sich das Team allerdings nicht lange aus, denn die Abreise nahte. Schnell ging es noch in der Nacht oder im besagten Morgengrauen zurück nach Oldenburg, wo Arbeit, Ausbildung und vor allem die nächste Event e. V. Support-Veranstaltung warten – dieses Wochenende geht es nach Berne für die dortige Turngala. Das Event e. V. Team sitzt schon gespannt in den Startlöchern und den Erfolg dieser weiteren Veranstaltung zu garantieren.

IMGP3885 2015-09-26-EVENT-EV-Support-Kinderturnshow-TEAM-von-jochen-s-047_1

Vielen Dank an Jochen Schiermeyer für die Bilder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.